Fastentuch von Michael Hedwig in der Pfarrkirche St. Andrä Lienz 2024

ORF-TIROL heute, 14.02.2024

Bericht von Robert Hippacher, Kameramann Markus Mayr

... Schauplatzwechsel: In der Lienzer Pfarrkirche St. Andrä wird heute ebenfalls ein Fastentuch hochgezogen. Es ist elf Meter lang und sieben Meter breit. Das Werk des in Wien lebenden Osttiroler Künstlers Michael Hedwig, wurde bereits 2010 im Auftrag der Dompfarre St. Jakob in Innsbruck geschaffen.

Franz Troyer, Dekan St.Andrä Lienz: „Die Vision des alttestametlichen Propheten Ezechiel, der träumt, dass Beine herauskommen und Fleisch kriegen. Dann haucht Gott den Geist hinein und sie kommen zu neuem Leben. Wir ahnen, es ist angedeutet das Bild der Auferstehung.“

Parallel dazu zeigt Michael Hedwig in der Galerie der Kunstwerkstatt Lienz Variationen des Themas mit dem Titel „Transfiguration“.

Michael Hedwig, Künstler Wien/Lienz: „Es sind Arbeiten in denen ich mich bereits beginnend mit den 90er-Jahren an das Thema annähere, bis zu aktuellen Nachbereitungen zum Thema aus dem Jahr 2023.“

Die Vernissage findet am Freitag, 16. März um 19 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis Mitte März zu sehen.

ORF TIROL HEUTE, gesendet am 03.01.2023, 19 Uhr

Ausstellung von Michael Hedwig

03:44 Min

 

Bericht: Robert Hippacher

Kameramann: Markus Mayr

VIDEO >>> dropbox  

>>>Datei

>>>herunterladen

Die Pandemie hat auch die Kunst verändert; eindrucksvoll zeigt das derzeit eine Ausstellung in Lienz. Maler Michael Hedwig ist in Osttirol geboren und lebt in Wien. Sein künstlerisches Thema ist von jeher der menschliche Körper. Die diversen Lockdowns, die Abschottung in Virus-Hochzeiten haben seinen Zugang verändert.

 

(Rückschau) Michael Hedwig auf Lienzbesuch vor 21 Jahren. Sein Blick richtet sich auf Menschen. Menschen, ihre Körper, ihre Erlebniswelten, ihre Interaktionen. Seine Bilder sind Ausdruck der Körperlichkeit.

„Der Körper als Abbild von etwas, womit wir uns eigentlich über den Gedanken beschreiben. Der Ansatz ist der, dass der Körper immer in Resonanz steht mit seiner Umgebung.“

Michael Hedwig heute: Der 65-jährige Kunstprofessor ist seit Kurzem in Pension. Wieder richtet er seinen Blick auf die Menschen, doch mit Abstand. Das zeigt sich in seinen neuen Bildern. Corona hat ihn und die Kunst verändert.

„Die Distanz, das Aufpassen, die gegenseitige Rücksichtnahme, wurde sicher ein Thema innerhalb meines Umganges mit diesem Thema Menschenbild. Der Mensch als Resonanzraum, als Wesen das über den eigenen Körper einen Raum definiert, mit anderen im Miteinander einen Raum kreiert – wie im Tanz auch z.B., aber auch in der einfachen Begegnung. Aber bewusst Distanzen haltend, um den anderen Menschen z.B. nicht zu schaden.“

Da ist ein Platz der Leere entstanden in seinen großflächigen Arbeiten. Auslassungen in Form von barocken Schnörkeln, die das Weiß der Leinwand zu einer neuen bildnerischen Ebene werden lassen.

„D.h. wir haben ein Bild im Bild, und die werden unterbrochen durch eckige oder runde weiße Bänder, wobei das Entscheidende daran ist, dass diese Bänder nicht (ge)bemalt sind.“

In Tirol ist Michael Hedwig bekannt durch sein Fastentuch im Innsbrucker Dom. Hier hat er auch zum Motiv der Madonna gefunden. Bei Michael Hedwig ist sie allerdings Symbol für eine nichterfüllte Hoffnung in des Künstlers Leben. 

„Im Musical Hair, das uns bekannt ist, wo schon propagiert wurde das ,Aquarius´, der Wechsel und Wandel der Zeiten, der Wechsel vom Fischzeitalter ins Wassermannzeitalter, ist wieder für mich ein Thema geworden. Aber, wo stehen wir? – wir warten darauf und es scheint sich da nicht wirklich was zu tun, in der Entwicklung von: Brüderlichkeit, Gemeinsamkeit, Rücksichtnahme, usw., - aber wir sind vielleicht sensibilisiert geworden für das Thema“.

Aber Michael Hedwig bleibt sich und seinem Motiv des Menschen treu. Des Menschen Körper und der Interaktion im sozialen Raum,  - so wie vor 21 Jahren.

Michael Hedwig 

Fenster 2 am Lienzer Kunstadventkalender 2022

 

Regie, Moderation, Video 2, Interview: Christine Brugger, Radio Osttirol

Schnitt: Boris Knorr

 

>>> VIDEO

Die Ausstellung von Michael Hedwig ist bis zum 27.01.2023 in der Dolomitenbank-Galerie in Lienz zu sehen, Foto: Brugger
Die Ausstellung von Michael Hedwig ist bis zum 27.01.2023 in der Dolomitenbank-Galerie in Lienz zu sehen, Foto: Brugger

Michael Hedwig zeigt „Malerei“ in Lienz

07.11.2022 von Christine Brugger.

 

In der Dolomitenbank-Galerie in Lienz zeigt Michael Hedwig seine neue Ausstellung unter dem Motto „Malerei“.

 

Der Künstler stammt aus Lienz, lebt und arbeitet in Wien.

Christine Brugger hat mit ihm gesprochen:

 

Audiobeitrag anhören >>>

Michael Hedwig | Malerei

 

"Michael Hedwig richtet seinen künstlerischen Blick seit Jahren auf den Menschen, seinen Körper, Erlebniswelten in Interaktion. Menschengruppen in verschiedenen Ebenen..."

 

Interview: Robert Hippacher, 07.11.2022, Radio Tirol

Michael Hedwig, Bewegungen der Seele, U3-Station Stubentor, 1010 Wien - Herstellungsprozess im Atelier bis zur Installation in der Station.

 

Ein 1,10m hoher/10m langer, Fries (5 Platten) entlang der auf den Bahnsteig, in Richtung Simmering, führenden Brücke. Auf der gegenüberliegenden Seite ein 2,20m hohes/5m breites Gemälde (4 Platten), und entlang des Aufzuges ein 8,80m hohes/2,20m breites Gemälde (8 Platten). Technik: Acryl auf Aluminiumplatten. Stahlträgerrahmen. Die Aquarellentwürfe entstanden im Jahr 2003.

Die Gemälde-Installation in der U3-Station Stubentor wurde am 20. Oktober 2005 im Rahmen eines Festaktes, in der Säulenhalle des MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, feierlich eröffnet.

Auftraggeber: Wiener Linien.

Projektbetreuer: Prof. Dr. Philipp Maurer.

 

 

Cliperstellung: Bianca Ghelbere | Referentin, anlässlich der Ausstellung im RKI-Rumänisches Kulturinstitut Wien, "Simina Badea und Michael Hedwig | Dem Ufer entlang - Bildwerke aus dem Donauraum", 08.06. - 15.07.2022.

VIDEO: https://youtu.be/OI4ya9JF434

Michael Hedwig - Fastentuch

Herstellungsprozess bis zu Präsentationen in Innsbruck und Wien.

Das Fastentuch, wurde nach einem Aquarellentwurf von Michael Hedwig, im Zeitraum Herbst 2009 bis Februar 2010, mit Acryl auf drei Bahnen ungrundierter Baumwolle gemalt. Die Gesamtabmessung beträgt 11x7m.

Es ist ein Auftragswerk der Dompfarre und der Initiative Kunstraum Kirche, Innsbruck.

Die Darstellung verbindet künstlerisch zwei Fastensonntagsmotive: die Totengebeinsvision des Propheten Ezechiel (Ez 37,12) und die Verklärung Jesu (Lk 9,28b-30). Die Darstellungsfolge von unten nach oben: aus den Gräbern steigen die Gebeine der Toten, sie werden Menschen mit Fleisch und vor allem mit Herz. Und der verherrlichte Christus zieht sie gleichsam nach oben - eine Andeutung der Auferstehung.

2010 und 2011 verhüllte das Fastentuch, während der Fastenzeit, den Hochaltar im Dom zu St. Jakob in Innsbruck. 2020, 2021, 2022 und 2023  verhüllte das Fastentuch, während der Fastenzeit, den Hochaltar der Michaelerkirche (Pfarrkirche St. Michael) im 1. Bezirk in Wien.

 

Cliperstellung: Alfred Haider, Hopfgarten i.D., anlässlich der Sommerausstellung 2022 "Michael Hedwig - Garten der Zuversicht", Galerie in der Mitte.arten.i.D., 18.06. - 30.10.2022.

VIDEO: https://youtu.be/ySN3oa09J1g

OSTERGRUSS 2020

Provinzial P. Josef Wenisch

 

VIDEO: https://youtu.be/NDiz1nuztfw

Enthüllung des Hochaltares und Gloria

 

Michaelerkirche

1010 Wien

 

Ende der Fastenzeit 2020

Exsulted - Osterlob

 

gesungen von P. Peter van Meijl SDS

 

Osternacht in der Michaelerkirche, Wien

 

aufgenommen am 20. April 2019

Video gestaltet von Robert Passini, Wien, April 2020

FASTENTUCH 2020 von Michael Hedwig, Michaelerkirche, Wien

 

Erstmals wurde in der Michaelerkirche in Wien ein Fastentuch während der liturgischen Feier hochgezogen. Aschermittwoch, 26.02.2020, 18 Uhr.

Das 11x7m große Fastentuch wurde 2010 für den Dom zu St. Jakob in Innsbruck, als Auftragswerk der Dompfarre und der Initiative "Kunstraum Kirche", gemalt. Es wurde im Dom zu St. Jakob in Innsbruck während der Fastenzeit 2010 und 2011 gehängt.

Nach 9 Jahren wurde es nun wieder - diesmal in Wien - hochgezogen.

"...Wir sind eingeladen aus der Perspektive der Verklärung unsere Welt zu sehen..." (P. Erhard Rauch).

Reiz des Schlafes, Lienz

ORF-Tirol Heute, Meldungen zum Tag, 03.12.2019, 19 Uhr, 09:47 - 10:51

In Lienz ist der Reiz des Schlafes Thema einer bemerkenswerte Ausstellung. Der in Osttirol geborene und in Wien tätige Künstler und Kunstprofessor an der Akademie der bildenden Künste, Michael Hedwig, hat sich von der Örtlichkeit eines Schauraumes inspirieren lassen. Der international anerkannte Künstler setzt dabei Schlafende in den Blickwinkel des Betrachters, und zwar dort wo sie sich normalerweise in intimer Atmosphäre den Armen Morpheus hingeben, im Bett. Im Schauraum aber wird der Schlaf quasi öffentlich.

„In dieser Situation, entweder hängt er im Bild, mit dem Kopf über, - es schaut so aus als würde er hängen -, aber meistens dargestellt im Querformat, wo er sich über das Bild ausstreckt, oder wo zwei Körper ineinandergreifen und wieder eine eigene Rhythmik entwickeln, Arm wird zu Bein, Bein wird zu „Irgendwas“ und so ergibt sich eine neue Struktur.“

Die Ausstellung mit dem Titel „sleep and art“ ist noch bis Ende Jänner in  Lienz im Schauraum einer Tischlerei zu sehen. (Robert Hippacher)

WILDE JAGD - Video (21:24)

 

 

Karin Peschka, Text und Stimme

Michael Hedwig, Bilder

Rudolf Jungwirth, Musik

Udo Somma, technische Unterstützung und Video

 

Uraufgeführt am 11. November 2017 im Kulturbahnhof KUBA, Eferding

Interview Michael Hedwig zum 60. Geburtstag

 

Interview von Christine Brugger

 

Der gebürtige Osttiroler Künstler Michael Hedwig hat heuer seinen 60. Geburtstag gefeiert. In Lienz sind aktuell 2 Ausstellungen zu sehen: eine Retrospektive in der Gallery 9900 und die Ausstellung „Rückblick und Vorschau“ in der Lienzer Spitalskirche, mit Werken von Michael Hedwig, Andy Chicken und Wolfgang Pavlik.

 

Radio Osttirol, 2.8.2017, 5:39 Minuten

 

Verbindungen: Fries, Klang, Text

Michael Hedwig, Rudolf Jungwirth, Karin Peschka

 

Film von András Balint und Hansi Hubmer, Art Movement

Sendung vom 17.10.2016, OKTO TV, 27min

 

Dank an Udo Somma für Licht- und Tontechnik, an das Art Movement - Team und an OKTO TV.

Verbindungen - Fries, Klang, Text | Trailer

 

Film von András Balint und Hansi Hubmer, Art Movement

 

2016

Georg Loewit und Michael Hedwig | Malerei, Objekte

10.04. - 04.05.2012

Galerie Nothburga, Innsbruck

 

tirol/tv

04/2012

Vernissage Loewit/Hedwig

Michael Hedwig

 

Film von András Balint und Hansi Hubmer, Art Movement

Sendung vom 21.11.2011, OKTO TV, 27min

 

Dank an Margarethe Oberdorfer, Simina Badea, Helmut Lukasser, Gaudens Pedit, Christine Ihm, Prof. Johann Hödl und Prof. Dr. Philipp Maurer.

Dank auch an das Art Movement - Team und an Okto TV.

Michael Hedwig - Trailer

 

Film von András Balint und Hansi Hubmer, Art Movement

 

2011

U-Bahn-Kunst in Wien

 

Ausschnitt aus dem Künstlerportrait Michael Hedwig, 2011

 

Prof. Dr. Philipp Maurer spricht über die Gemäldeinstallation "Bewegungen der Seele" von Michael Hedwig, U-Bahn Station U3-Stubentor, 1010 Wien

 

Am 22.11.2011 veröffentlicht von András Balint

 

Michael Hedwig - Projekte

 

Interview von Christine Brugger

 

Die Ausstellung „Projekte“ in der Volksbank Galerie in Lienz zeigt unterschiedlichste Skizzen und Entwürfe von Michael Hedwig aus der Zeit von 2002 bis 2010. Zugleich dokumentiert sie die Vielseitigkeit des Künstlers. Ob der Altarraum einer Kirche, eine U-Bahn-Station, ein Hotel oder der Dom zu St. Jakob, Hedwig gestaltet gerne große Flächen.

 

Radio Osttirol, 15.4.2011, 4:11 Minuten

 

Dom zu St. Jakob / Fastentuch aus Osttirol, 2010 und 2011

Tirol heute, Beitrag 17.02.2010.

Seit zehn Jahren wird zum traditionellen Aschermittwoch der Künstler, im Innsbrucker Dom zu St. Jakob, ein zeitgenössisches Kunstwerk präsentiert. Extra für den Dom ist heuer ein Fastentuch entstanden. Es kommt aus Osttirol und wird die ganze Fastenzeit über zu sehen sein.

 

Die ganze Fastenzeit über wird das elf Meter lange und sieben Meter breite Fastentuch den Blick auf den Hochaltar ersetzen. der Osttiroler Künstler Michael Hedwig hat auf diesem Tuch das Alte – mit dem Neuen Testament thematisch verbunden. Es zeigt die Vision des Propheten Ezechiel und die Verklärung Jesu. Beides Motive die auf den Erlösungsgedanken und die Überwindung des Todes durch den Glauben anspielen.

„Eine Vision, daß Gott aus den toten Gebeine wieder lebendige Menschen macht und Fleisch und Sehnen an die Gebeine ran kommt. Und er kombiniert das mit der Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor.“ (Dr. Florian Huber, Dompropst)

 

Seit zehn Jahren bespielt „Kunstraum Kirche“ zur Fastenzeit den Dom. Anlass war der Gedanke, dass zeitgenössische Kunst und Kirche noch zu wenig miteinander zu tun haben.

 

Das zweite Kunstwerk das im Rahmen von „Kunstraum Kirche“ gezeigt wird, ist das Buchobjekt Sterntaler.

„Das Buchobjekt mit dem Text von Karin Peschka behandelt das Sterben und den Tod eines geliebten Menschen. Michael Hedwig begleitet diesen sehr berührenden Text mit neun Original Lithographien im Mehrfarbendruck. Sehr aufwendig von der Technik her.“

(Dr. Elisabeth Larcher, Kunstraum Kirche)

 

Bis zum Karsamstag tritt die ruhige und sehr feierliche Kunst Michael Hedwigs in den Dialog mit dem barocken Innenraum des Innsbrucker Doms.

MICHAEL HEDWIG, pictures, 1987

Beitrag zur Ausstellung in der Museum-Galerie, Bozen, 20.03. – 11.04.1987, gesendet in "Österreich Bild", 02.04.1987

 

In der Bozner Museum-Galerie  gibt es derzeit einen führenden Vertreter der jüngsten österreichischen Malergeneration zu sehen, - Michael Hedwig.

Der 1957 geborene Osttiroler studierte an der Akademie in Wien bei Anton Lehmden, und hat dort derzeit einen Lehrauftrag. Nach mehreren Akademiepreisen gewann er im vergangenen Jahr den hochangesehenen Österreichischen Grafikpreis des Unterrichtsministeriums.

In Bozen ist Hedwig mit großen Ölbildern und einigen Zeichnungen vertreten. Sein kraftvoller, figurativer Stil, gilt als typisch für einen Teil der österreichischen Maler unter 30, der jüngsten Generation, vor allem der Wiener Szene. (Andreas Pfeifer)