Simina Badea und Michael Hedwig
Gärten der Zuversicht
in memoriam Gerhard Larcher
ZeitKunst
Kunstgang der theologischen Fakultätsbibliothek
UZT-Graz
Eröffnung: Di. 28.03.2023, um 18:30 Uhr
Kurator: Ass.-Prof. Mag. Dr.theol. Hans-Walter Ruckenbauer,
Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Die Schau ist von 28. März bis 31. August 2023, jeweils Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr in der Fakultätsbibliothek Theologie, 8010 Graz, Heinrichstraße 78, 1. UG, zu sehen.
Konzert anlässlich der Ausstellungseröffnung: Franz Schmuck und Seydou Traoré
MICHAEL HEDWIG
Im Wandel der Zeiten
Eine Auswahl von Bildern, von den 1990-er Jahren bis heute,
als temporäre künstlerische Ausstattung der Geschäftsräume.
Eröffnung: Fr. 10.11.2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 10.11.2023 - 29.02.2024
Lanser Showroom Lienz
Egger-Lienz-Platz 6
9900 Lienz, Osttirol
WIEN: Das 2010 für den Innsbrucker Dom gemalte 11x7m große Fastentuch verdeckte in den Jahren 2020 bis 2023, während der Fastenzeit, den Hochaltar der Michaelerkirche in Wien, 1010 Wien, Michaelerplatz 5.
Hochziehen des Fastentuches in der Michaelerkirche in Wien:
"...Wir sind eingeladen aus der Perspektive der Verklärung unsere Welt zu sehen..." (P. Erhard Rauch).
LIENZ, OSTTIROL, 2024: Das Fastentuch wird in die Pfarrkirche St. Andrä "weiter wandern".
Parallel wird während der Fastenzeit die themenensprechende Ausstellung "Transfiguration" in der Galerie der Kunstwerkstatt Lienz gezeigt. Die Vorbereitungen laufen bereits.
DolomitenBank Galerie Lienz
Ausstellung: 24.04. - 03.05.2023
Kunstauktion: 03.05.2023, 19:30Uhr
Werke folgender Künstlerinnen und Künstler werden versteigert:
Bischof Hermann Glettler, Bischof Reinhold Stecher (2), Giulio Bovio, Franz von Defregger, Albin Egger-Lienz (3), Hugo Engl, Lois Fasching, Leopold Ganzer, Herbert Gaschnig, Andrea Girstmair, Michael Hedwig, Heschlo, Karl Hofmann, Maria Holzer, Franka Hopfgartner, Ossi Kollreider, Günter Leiter, Cornelia Mayer, Peter Niedertscheider, Hubert P. Ortner, Hermann Pedit, Jos Pirkner, Ilona Rainer-Pranter, Pro mente tirol, Hans Sacher (2), Hans Seifert (2), Annelies Senfter, Isabella Tabernig, Karl Untergasser, Michael Unterluggauer, Savio Verra, Franz Walchegger (2), Benjamin Zanon
Bild: Nr. 33 Michael Hedwig, Garten-Körper, 2015, Aquarell auf Lithografie, 64x48cm
Schätzwert: 3.000,-- bis 5.000,--
Rufpreis: 1.500,--
---
Erzielter Preis: 3.700,--
MICHAEL HEDWIG
MALEREI
DolomitenBank-Galerie
9900 Lienz, Südtirolerplatz 9
03.11.2022 - 10.02.2023
Eröffnung:
Donnerstag 03.11.2022 um 19:00 Uhr
Begrüßung:
Dir. Mag. Hansjörg Mattersberger | Vorstandsvorsitzender der DolomitenBank
Ansprache:
LA Bgm. Martin Mayerl | Bürgermeister der Gemeinde Dölsach
Laudatio:
Mag. Rudolf Ingruber | Kunsthistoriker und Leiter der Kunstwerkstatt Lienz
Interview: Christine Brugger >>> osttirol-online.at
ORF-Bericht: Robert Hippacher, Markus Mayr >>> via dropbox
mikrokosmos KOOIO
Gemeinschaftsausstellung der KOOIO KünstlerInnen
HEINZ ASCHENBRENNER. SILVIA BITSCHNAU. CHRISTINE BUCHNER. PETER DEMARTIN. RENI DONKOVA. NADJA EL MANCHI. ELIZA FAULHAMMER. ANDREAS GÄNSLUCKNER. RAINER GANAHL. WERNER GSTREIN. MICHAEL HEDWIG. WALTRAUD HESCHL. NORBERT HÖDL. MARIA HOLZMANN. EGON HÖFINGER. GERALD HUBER. CHRISTA KOFLER. WERNER KRÄUTLER. RAPHAEL LARCH. BARBARA LÖFFLER. MELELU´PAYR. PETER PERKMANN. BIRGIT PICHLER. MONIKA PENDL. WERNER RICHTER. HOLGER RUDNICK. LIZ RUSSEL. SOFIA RODRIGUEZ-GANDLER. DR. MEINRAD SCHUMACHER. DANIELA M.SPAN. GEORG TILZER. MARIA TOMASELLI. NIKOLINA ZUNEC.
33 Künstler*innen sind mit einem oder mehreren Werken in dieser WEIHNACHTS/NEUJAHRSAUSSTELLUNG vertreten. Die Galerie Kooio, das ATELIERkooio werden ein inspirierender Ort der Begegnungen sein ... eine Fülle von Werken in verschiedensten Techniken bieten sich als sinnvolles, wunderbares Geschenk an. HERZLICHST WILLKOMMEN!
Dauer der Ausstellung: 14. Dezember 2022 - 11. Januar 2023
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 15 - 19 Uhr
Feiertage geschlossen
Die Ausstellung "blumenberg" ist zu den Öffnungszeiten der WEIHNACHTS/NEUJAHRSAUSSTELLUNG im ATELIERkooio zu sehen.
Kunst- und Kulturprojekt der communale regional. Ein Allerseelenabend für alle Seelen.
Musik/Bild/Text von und mit Rudolf Jungwirth, Michael Hedwig und Karin Peschka. Lesung von Helmut Neundlinger. Uraufführung der Litanei Ab- und Aufgesang mit Andreas Lebeda.
Karin Peschkas Text Sterntaler zum Umgang mit Trauer wurde bereits 2008 von Michael Hedwig durch Radierungen und Lithografien um die bildhafte Darstellung erweitert. Rudolf Jungwirth interpretierte im Jahr 2017 auf seine Weise Text und Bild. So entstand ein neues Werk, das mit Liudmila Belazed (Tenorhackbrett), Yova Serkov (Akkordeon) und Karin Peschka (Sprechstimme) am 2. November 2022 in der Evangelischen Kirche in Eferding wieder aufgeführt wird.
Michael Hedwigs Bilder werden passend zu den einzelnen Passagen per Beamer an die Wand projiziert. Das Kunstbuch Sterntaler wird zur Ansicht ausgestellt, eine bebilderte Sterntaler-Broschüre gegen eine freiwillige Spende zur Mitnahme aufgelegt.
Neben Sterntaler stehen zwei weitere, thematisch passende Punkte auf dem Programm des Abends: Der Eferdinger Autor Helmut Neundlinger liest aus eigenen Werken, und Rudolf Jungwirths neu vertonte Litanei Ab- und Aufgesang (Text: Karin Peschka) wird unter Mitwirkung von Andreas Lebeda uraufgeführt.
02.11.2022 / 19:30 - 20:30
Evangelische Kirche, Schaumburgerstraße 17, 4070 Eferding
Michael Hedwig | Garten der Zuversicht
Galerie in der Mitte
Dorf 10
9961 Hopfgarten/Def.
Eröffnung am Samstag 18. Juni 2022 um 20 Uhr
Eröffnung durch Mag. Rudolf Ingruber, Kunsthistoriker und Leiter der Kunstwerkstatt Lienz
Ausstellungsdauer bis Ende Oktober 2022
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr, von 15 - 18 Uhr, Sa, von 09 - 12 Uhr
Die Ausstellung „Garten der Zuversicht“ in der Galerie in der Mitte, in Hopfgarten/Def., gibt einen ausgewählten Überblick über die vielfältigen Gestaltungsweisen des Künstlers. Neben druckgrafischen Arbeiten zum Thema „Garten“, „Gärtner“, „Wald“, „Welt“, bilden die mit Aquarell überarbeiteten Lithografien bzw. Radierungen und einige Leinwandbilder weitere themenentsprechende Werkgruppen.
Mit seinen „Madonna mit Kind“ - Bildern aus dem Jahr 2021 reflektiert der Künstler Vorgaben der Kunstgeschichte und schafft Ikonen der Neuzeit.
In einem kleinen Bogen umspannen die Bilder Themenbereiche des aktuellen Zeitgeschehens: gegenseitige Rücksichtnahme, wechselseitige Abhängigkeit, Bedürfnis nach Nähe und Zusammensein, Eingebundensein, Gemeinsamkeit, Mitgefühl, Wahrnehmung der eigenen Rolle in der Gemeinschaft und gegenüber der Natur.
SIMINA BADEA und MICHAEL HEDWIG
Dem Ufer entlang - Bildwerke aus dem Donauraum
Eine Ausstellung im Rumänischen Kulturinstitut Wien
Argentinierstraße 39, 1040 Wien
Mo bis Fr 10 - 16
Vernissage: Donnerstag, 09. Juni 2022, 19.00 Uhr
Einlass ab 18.30 Uhr
Eröffnung der Ausstellung:
S.E. Herr Emil HUREZEANU, Botschafter von Rumänien in der Republik Österreich
Mag. Friedrich FAULHAMMER, Institut für den Donauraum und Mitteleuropa
Andreea DINCA, Leiterin Rumänisches Kulturinstitut Wien
In der Zeitspanne 09. Juni – 15. Juli wird in der RKI Wien-Galerie die Ausstellung „Dem Ufer entlang ‒ Bildwerke aus dem Donauraum“ des Künstlerpaares Simina Badea und Michael Hedwig präsentiert. Die Vernissage findet am 09. Juni, um 18.30 Uhr, in Anwesenheit der Künstlerin und des Künstlers statt. Das Projekt ist von dem Rumänischen Kulturinstitut Wien in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich organisiert und ist in ehrenvollem Gedenken, dem großen österreichischen Politiker und Vorsitzenden des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Herrn Dr. Erhard Busek (1941 – 2022), gewidmet.
Das Leben des Ehepaares Simina Badea und Michael Hedwig ist durch die Kunst bestimmt. In einer Reihe von gemeinsamen Ausstellungsprojekten ist die fruchtbare Gegenüberstellung ihrer beider Arbeitsweisen dokumentiert. 2013 beginnend mit der Ausstellung „Quelle der Erscheinungen“ in der Galerie zum Alten Rathaus in Stockerau. 2014 in der Ausstellung „Kaleidoskop“ in der DolomitenBank-Galerie Lienz. Ebenfalls 2014 „Endlosschleife“ und 2020 in der Ausstellung „wir.sind.die.anderen“ in der Galerie am Park in Wien.
„Dem Ufer entlang – Bildwerke aus dem Donauraum“ ist nun eine Ausstellung die sich aus der Wahrnehmung des geographisch wie politisch definierten Tätigkeitsfeldes der Künstlerin und des Künstlers im „Donauraum“ ergibt. Wien ist dabei die Stadt ihrer Begegnung und ihres Wirkens. Kulturelle Prägung, Herkunft, Literatur, die Künste, Ausbildung, Arbeit und der familiäre Alltag im gemeinsamen Atelier wirken zusammen und werden in ihrer Kunst zum Abbild des „fließenden Lebens“.
Simina BADEA, geb. 1984 in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien. Lebt und arbeitet in Wien.
„Kunst bedeutet für mich „erzählen“, das Stricken von Welten, wie das Schaffen einer Ummantelung des Inneren. Licht verdichtet sich zu unzähligen Erscheinungen als ewige Wiederholung, niemals gleich. In den Naturstrukturen sich finden wie in Erinnerungen an die Geborgenheit als Kind, an die Sommerferien, umgeben von Ziegen, Heublumenwiesen, Hühnern, Regenwürmern, Hunden, Katzen und von Büchern auf der Veranda. Der Geruch in den Sälen des Brukenthal Museums, die Weiträumigkeit des Freilicht - Museums sind verbunden mit dem Gefühl der Zeitlosigkeit, so wie in Nordindien zur Zeit des Monsun. All das ist der meiner Arbeit zugrunde liegende Klang.“
Michael HEDWIG, geb. 1957 in Lienz, Österreich, väterliche Wurzeln in Hărman/Honigberg, Siebenbürgen, Rumänien. Lebt und arbeitet in Wien.
„Meine Denk- und Arbeitsweise ist auf die Gemeinschaft gerichtet, das Kollektiv, die Gruppe. In kleinformatigen Bildserien so wie in monumentalen Malereien und Zeichnungen analysiere ich gesellschaftliche Mechanismen. Die menschliche Figur wird dabei als Träger von Energien thematisiert. Diese Energien entwickeln sich prozesshaft und werden in ihren veränderlichen Strukturen dargestellt. Der Einzelne spiegelt sich in der Dynamik der Gruppe. Ich stamme aus Osttirol. Als Jugendlicher liebte ich das Verweilen an den Ufern der Drau. Getragen von der Idee, dass das selbe Wasser in die Donau fließen wird um bis ins Schwarze Meer zu strömen, - im Herkunftsland meines Vaters.“
I sing the body electric
Bildwerke von Michael Hedwig
Vernissage: Freitag 22. April 2022, 19:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung: Patrizia Mantler-Stockinger
Zur Ausstellung: Julia Bugram im Gespräch mit dem Künstler
Michael Hedwig zählt zu den anerkanntesten Künstlern der österreichischen Gegenwartskunst. Geboren 1957 in Lienz, absolvierte er sein Kunststudium an der Akademie der bildenden Künste Wien. Bereits 1986 wurde Hedwig mit dem Österreichischen Grafikpreis ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er seinen ersten Lehrauftrag. Heute leitet er als Assistenzprofessor die Tiefdruckwerkstatt an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Die Ausstellung in der Galerie grenzART gibt einen Überblick über die technisch vielfältige Arbeitsweise des Künstlers. Neben zum Teil großformatigen Zeichnungen gliedert sich die Ausstellung in druckgrafische Arbeiten, Radierungen und Lithographien, und Leinwandgemälden. Dabei wird durchwegs der menschliche Körper als Träger von Energien, als mannigfacher Resonanzraum geistiger und psychischer Realitätsformen, eingebunden in soziale Verflechtungen, thematisiert.
Galerie grenzART
Sparkassegasse 1
2020 Hollabrunn
Ausstellungsdauer: bis Sonntag 22. Mai 2022
Öffnungszeiten: Fr. 15 – 18 Uhr (wenn Feiertag: 10 – 12 Uhr), Sa./So. 10 – 12 Uhr
MARIAHILF - displaced? - Michael Hedwig
Den Gegensatz von Abwesenheit und unmittelbarer Nähe macht das Kunstprojekt im Innsbrucker Dom zum Thema. Das Gnadenbild wurde vom Hochaltar auf den linken Seitenaltar übertragen und kann somit aus nächster Nähe betrachtet werden. Im Silberaltar hingegen prangt anstelle des Bildes ein Loch. Flankiert wird das Marienbild von zeitgenössischen Annäherunger an das Mariahilfbild von Michael Hedwig und einer Vitrine mit alten Mirakelbüchern, die von Gebetserhörungen aus der Zeit vor dem Neubau der Jakobskirche berichten.
Ausstellungsdauer: bis 01. Mai 2022
Bericht: David Zennebe, MeinBezirk.at, 01.03.2022
Bericht: Walter Hölbling, Tiroler Sonntag, 02.03.2022
Diözese Innsbruck: tired? lost? displaced?, 01.03.2022
>>> Fastentuch 2022 https://www.michaelerkirche.at
EDITION THURNHOF KG, Anton Kurz und Mitgesellschafter
BuchDruckKunst, Hamburg, 24. - 26.09.2021
Frankfurter Buchmesse, 20. - 24.10.2021, Halle 3.0 B49
BuchDruckKunst, Hamburg, 01. - 03.04.2022
https://buchdruckkunst.com/die-messe/#teilnehmer2022
15. Internationale BuchKunstBiennale Horn, Mai/Juni 2022
14. Frauenfelder Buch- und Handpressenmesse/CH, November 2022
Literatur in Erstausgaben mit Originalgrafik, bibliophil, limitiert, signiert, nummeriert, einzeln oder im Abonnement. Vorzugsausgaben mit Originalen und Autografen. Reihe OXOHYPH seit 1975, 4 - 6 Bände jährlich, für Leser, Sammler, Kunstfreunde. Bisher 111 Bände.
Erfrischend arbeitsintensive Tage in der Werkstatt mit Toni Kurz, Edition Thurnhof, Horn.
SONETTE AUS DEM RAILJET
23 Gedichte von Michael Köhlmeier, erscheint als Erstausgabe in einer Auflage von vierhundert Exemplaren, nummeriert von 1 - 400, zusätzlich Autorenexemplare.
11 farbige Offsetlithographien von Michael Hedwig.
Alle Exemplare sind vom Autor und Zeichner signiert.
Satz in der Baskerville, gedruckt auf Munken pure rough 170g.
Gesamtherstellung durch Toni Kurz und Michael Hedwig im Juli 2021 in Mühlfeld.
20 Exemplare erscheinen als VORZUGSAUSGABE in einem Holzschuber,
nummeriert von I/XX - XX/XX,
mit einer Arbeit von Michael Hedwig
und einem Autograf von Michael Köhlmeier.
ISBN 978-3-900678-54-5
Oxohyph 2021-3
EDITION THURNHOF
Das Art Movement Team,
Hansi (Johanna) HUBMER und András BÁLINT,
senden das Künstlerportrait über
MICHAEL HEDWIG
Der Film, aus dem Jahr 2011, ist in der OKTOTHEK verfügbar:
https://www.okto.tv/de/oktothek/episode/8508
La Promenade
Anne Suttner + Franziska Fischer
Gudrun Kaitna-Engel + Christiane Spatt
Tom Klengel + Markus Kircher
Sangye Elija Hedwig + Michael Hedwig
Isabel Czerwenka-Wenkstetten + Christian Rupp
Soft Opening am 23. Juni 2021 von 14 - 20 Uhr
Eröffnung durch Hartwig Knack um 19 Uhr
WSB-Studiogalerie WUK
Währinger Str. 59, Stiege III - Hochparterre, 1090 Wien
23. - 27. Juni 2021 | täglich 14 - 19 Uhr
Organisation und Kontakt: fishpool - aquarium für kunst und soziales
LCKDWN / results
Arbeiten von Simina Badea, Ingrid Brandstetter, Wolfgang Buchta, Erich Dell´Mour, Oliver Dorfer, Sonia Gansterer, Michael Hedwig, Robert Kabas, Thomas Kaminsky, Elfriede M. Klepoch, Harald Mittermann, Andreas Ortag, Wallpurga Ortag-Glanzer, Franz Part, Margit Pflügl, Manfred Poor, Michael Roher, Wilhelm Schramm, Günther Wieland
Die Auswahl setzt dem Reigen von Ausstellungen, mit Arbeiten die im Laufe eines „scheinbar verlorenen Jahres“ entstanden sind, ein Mosaiksteinchen hinzu.
07. Mai - 22. Mai 2021
Öffnungszeiten: Freitag 15 - 18, Samstag 12 - 18
Wiener Straße 2
3580 Horn
"Während des ersten Lockdowns überarbeitete ich eine Reihe von Lithographien mit Aquarellfarben um die Druckgraphiken neu zu bewerten und um eine weitere Gestaltungsebene hinzuzufügen."
MICHAELERKIRCHE
FASTENTUCH 2021
von Michael Hedwig
Ab Aschermittwoch, 17.02.2021, 18 Uhr
Michaelerkirche
Michaelerplatz 5
1010 Wien
https://www.michaelerkirche.at/liturgie/fastentuch-2021/
2021: Dank der Initiative von Pater Erhard Rauch SDS wird das Fastentuch während der Fastenzeit 2021 in der Michaelerkirche wieder gehängt. Es wird ab Aschermittwoch, 17.02.2021, 18:00 Uhr, den Hochaltar verdecken.
BERICHT: Monika Hoeksema, 18.03.2021
2020: Auf Vermittlung von Barbara Michl-Karácsonyi fand das Tuch 2020 den Weg in die Michaelerkirche nach Wien. Erstmals wurde am Aschermittwoch, 26.02.2020, in der Michaelerkirche ein Fastentuch während der liturgischen Feier hochgezogen.
VIDEO: Hochziehen des Fastentuches am Aschermittwoch, 26.02.2020, 18 Uhr.
2010: Das Fastentuch, 11x7m, gemalt mit Acryl auf drei Bahnen ungrundierter Baumwolle, war ein Auftragswerk der Dompfarre und der Initiative Kunstraum Kirche, Innsbruck. Die Darstellung verbindet künstlerisch zwei Fastensonntagsmotive: die Totengebeinsvision des Propheten Ezechiel (Ez 37,12) und die Verklärung Jesu (Lk 9,28b-30). Die Darstellungsfolge von unten nach oben: aus den Gräbern steigen die Gebeine der Toten, sie werden Menschen mit Fleisch und vor allem mit Herz. Und der verherrlichte Christus zieht sie gleichsam nach oben - eine Andeutung der Auferstehung. Das Fastentuch war 2010 und 2011 jeweils ab Aschermittwoch über die Fastenzeit im Dom zu St. Jakob gehängt.
Österliches Hochaltarbild von Michael Hedwig
Pfarrkirche Vill/Tirol
Seit 2002 wird das Bild jährlich gezeigt, lediglich im Vorjahr gab es eine "Covid-Pause". Auch heuer ist das Bild wieder seit der Osternacht bis Pfingsten zu sehen.
Das Bild thematisiert einen Text des Propheten Ezechiel aus dem 6. vorchristlichen Jahrhundert, von der Auferweckung Israels oder die sogenannte "Totengebeinsvision" (Ez 37).
Gemalt mit Acryl auf Aluminium, 221x132cm.
Dank an Pfarrer Magnus Roth und den Initiatoren von "Kunst-Raum-Kirche" Elisabeth und Gerhard Larcher.
" wir.sind.die.anderen "
Michael Hedwig und Simina Badea
gemeinsam mit KünstlerInnen der Kunstwerkstatt Lienz: Beatrix Indrist, Elfriede Skramovsky, Klaus Altstätter und Thomas Baumgartner.
(Leitung der Kunstwerkstatt: Rudolf Ingruber)
Galerie am Park, 6., Liniengasse 2a
Die Ausstellungsdauer wurde zwar bis 5. Februar 2021 verlängert, der Lockdown machte aber einen Galeriebetrieb nahezu unmöglich.
Bei einer Folgeausstellung, unter anderem Titel, wird sich der Schwerpunkt auf die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler der Kunstwerkstatt Lienz verlagern.
Der Eröffnungstermin folgt.
Für Luise Buisman, Galerie am Park, gibt es eine Tradition. Alljährlich zeigt sie in einer Ausstellung Werke von Künstlern zusammen mit Werken von KünstlerInnen mit besonderen Bedürfnissen. Diesmal stellen Michael Hedwig und Simina Badea mit vier KünstlerInnen der Kunstwerkstatt Lienz aus:
Beatrix Indrist, Elfriede Skramovsky, Klaus Altstätter und Thomas Baumgartner.
Die Zusammenarbeit von Michael Hedwig und Beatrix Indrist, seit 2019 arbeiten beide an gegenseitigen Übermalungen, hat sich zu einer kontinuierlichen Arbeitsbeziehung entwickelt. Neben einzelnen repräsentativen Arbeiten der Künstlerin und des Künstlers wird eine Reihe von Gemeinschaftsarbeiten zu sehen sein.
Simina Badea und Elfriede Skramovsky verwenden neben dem gleichen technischen Mittel, Tusche auf Papier, ähnlich Gestaltungsmuster und Strukturen. Die Gegenüberstellung der beiden Künstlerinnen verdeutlicht die jeweiligen akribischen Arbeitsprozesse und die Bilder potenzieren sich in spiegelbildlicher Weise.
Thomas Baumgartner ist mit Portraitmalereien vertreten und Klaus Altstätter zeigt eine Serie von Holzskulpturen.
Galerie am Park, Luise Busiman +43 (0)699 1946 03 46.
NOR
MAL
LEŞ
ME
Faculty of Fine Arts and Design at the KTO Karatay-University. Curated by Dr. Öğr. Üyesi Hülya KAROĞLU and Dr. Öğr. Üyesi Çağrı GÜMÜŞ.
26. august - 09. september 2020
Artist statement: During the lockdown I reworked a number of lithographs with watercolor to reevaluate them and to add another layer of design.
“Gardener” is an example.
DRUCKGRAFIK
Sommerausstellung der Galerie Nothburga
Anna Maria Achatz, Karin Byrne, Christopher Coltzau, Manfred Egger, Barbara Fuchs, Maria Luise Gutmann, Michael Hedwig, Helga Hofer, Laura Manfredi, Elisabeth Moser, Elisabeth Melkonyan, Matthias Pflug, Renate Polzer, Michael Schneider, Gabriela Nepp-Stieldorf, Daphna Weinstein, Michael Ziegler
Kuratierung: Barbara Fuchs
Eröffnung: Di. 28.07.2020, 19:30 Uhr
Dauer: 29.07. - 22.08.2020
Galerie Nothburga
Innrain 41
6020 Innsbruck
MICHAELERKIRCHE
FASTENTUCH
von Michael Hedwig
Am Aschermittwoch, 26.02.2020, 18 Uhr, wurde das Fastentuch während der liturgischen Feier hochgezogen.
Michaelerkirche
Michaelerplatz 5
1010 Wien
Das 11x7m große Fastentuch wurde 2010 für den Dom zu St. Jakob in Innsbruck, als Auftragswerk der Dompfarre und der Initiative "Kunstraum Kirche", gemalt.
Dank an die Künstlerin Barbara Michl-Karácsonyi für die Vermittlung des Tuches nach Wien.
Dank an die Leihgeber in Innsbruck und an Pater Erhard Rauch, Michaelerkirche.
MICHAEL HEDWIG
sleep&art
09.11.2019 bis 31.01.2020
Nach einer Idee von Arnold Lanser malte Michael Hedwig eine Serie von Bildern zum Thema "sleep&art".
Als Sonderauflage erscheint die Radierung "Glücklich Schlafende", limitiert mit 15 Stück.
Eine Kooperation von Tischlerei Lanser und Hästens.
Lanser Showroom Lienz
Egger-Lienz-Platz 6
9900 Lienz, Osttirol
love is just a four letter word
Andy CHICKEN
Michael HEDWIG
Wolfgang PAVLIK
Words by Elisabeth PRIEDL
Opening: december 3 7PM
December 3 – December 20, 2019
Glasergasse 4a
1090 Wien
GALERIJA SULUV
C O R P U S D E L I C T I
Der gewürfelte Körper
Gerhard Aba | Erik Anders | Claudia Christof | Michael Hedwig | Anton Herzl | Peter Kauders | Thomas Nemec | Viktoria Popova | Željko Jančić Zec
11. - 17. November 2019
Bulevar Mihajla Pupina 9
Novi Sad
Srbija
KUNSTSCHÄTZE
140 Werke von 42 KünstlerInnen aus der Sammeltätigkeit der vergangenen 15 Jahre
Infeld Haus der Kultur
07.07. - 29.09.2019
http://www.infeld.net/de/presse/kunstschaetze
51514 Dobrinj
Insel Krk
Kroatien
BILD - KLANG - TEXT | Hedwig - Jungwirth - Peschka
Samstag, 01.06.2019, 20 Uhr, Galerie INK, Berndorf
Ausstellung und inszenierte Lesung
Eine Werkschau der Zusammenarbeit zwischen dem Maler Michael Hedwig und der Autorin Karin Peschka (seit 2008) und dem Komponisten Rudolf Jungwirth (seit 2016).
Ausstellungsdauer: bis 20.06.2019
Galerie INK, Berndorf, Pottensteinerstraße 26, NÖ
Mitgliederausstellung 2018, Kunstpavillon Innsbruck
kuratiert von Sofie Mathoi
Eröffnung: 29. November 2018 um 19 Uhr
Dauer: 30.11.2018 - 26.01.2019
Künstler_innen: Maria Theresa Barbist, Patrick Baumüller, Wolfgang Capellari, James Clay, Elisabeth Daxer, Renate Egger, Christopher Eymann, Robert Freund, Robert Gfader, Sabine Groschup, Bernhard Gwiggner, Michael Hedwig, Stefan Klampfer, Michael Klingler, Matthias Krinzinger, Margareta Langer, Dieter Manhartsberger, Monika Migl Frühling, Gerald Kurdoğlu Nitsche, Maria Peters, Antonia Petz, Angelica Schapfl, Nora Schöpfer, Charlotte Simon, Turi Werkner, u. a.
Titelblatt, einfarbige Lithographie
Eine farbige Lithographie von Wolfgang Buchta
Eine farbige Gemeinschaftslithographie von Wolfgang Buchta und Michael Hedwig
Eine farbige Lithographie von Michael Hedwig
Gedruckt auf Zerkall "Alt Meißen" Lithobütten, 250g, 56x39cm
Ein Ausstellungsprojekt von Erik Anders
Eröffnung: 12.10.2018, 19 Uhr
Einführung durch Prof. Joachim Lothar Gartner
KünstlerInnengespräch am 26.10.2018, 15 Uhr
Matinee mit Führung durch die Ausstellung mit Prof. Dr. Philipp Maurer am 01.11.2018, 11 Uhr
Die Ausstellung ist bis 11.11.2018 jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr frei begehbar
Galerie Lichtraum eins, Heinrichsgasse 2, 1010 Wien
Das Ziel der Ausstellung ist es, auf Entwicklungen in unserer globalisierten Welt hinzuweisen, die durch neoliberales Gewinnstreben und Profitorientierung kaum noch menschliche und friedliche Entwicklung zum Ziel hat, sondern alleinig die Profitmaximierung.
Die immer stärker werden Ausprägungen kapitalistischen Wirtschaft zerstört nicht nur die Umwelt, sondern auch menschliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Der Kapitalismus kränkt den Planeten und gefährdet damit unser aller Wohlbefinden. Emotionale Kälte und Beziehungsarmut führen zu Kompensation durch Konsum, also materialistischer Kompensation. Immer mehr Menschen fühlen sich in Abhängigkeit von Lohnarbeit unfrei und in sklavenähnlichen Zuständen.
Die Macht der Werbung, nichts anderes als sinnliche Nötigung, der wir uns schwer weder akustische noch optisch entziehen können, schafft es, dass wir kaum noch merken, dass wir dadurch kaum, oder nur temporär glücklicher werden. Zufriedenheit ist nur scheinbar und temporär. Wir lassen uns zu „zufriedenen Sklaven“ degradieren.
Doch der Mensch ist mehr als nur ein „ruhig gestellter“ Konsument und Produktionsfaktor. Wir sind Menschen, die das Recht haben Ihr Leben weit ab von Konsum und Gewinnstreben glücklich und zufrieden zu gestalten.
Eine Ausstellung von Druckgrafiken und Künstlerbüchern im Stift Lilienfeld
In Kooperation mit der Neuhauser Kunstmühle
WILDE JAGD - Video (21:24)
https://www.youtube.com/watch?v=gZLQMFwZOps&feature=youtu.be
Karin Peschka, Text und Stimme
Michael Hedwig, Bilder
Rudolf Jungwirth, Musik
Udo Somma, technische Unterstützung und Video
Uraufgeführt am 11. November 2017 im Kulturbahnhof KUBA, Eferding
HALBTURN: INFELD - HAUS DER KULTUR
WEIHNACHTSAUSSTELLUNG
ANTON LEHMDEN und seine MeisterschülerInnen
MO HÄUSLER | MICHAEL HEDWIG | ANNE SUTTNER | SAVIO VERRA
Eröffnung: Freitag, 24.11.2017 um 19:30 Uhr
Begrüßung: Zdenka Infeld, Geschäftsführerin Thomastik-Infeld GmbH
Zur Kunst: Yordanka Weiss, Kuratorin Sammlung Infeld
Musik: DUO ACORD - Ana Topalovic (Violoncello), Nikola Djoric (Akkordeon)
Ausstellungsdauer: bis 17.12.2017
Infeld - Haus der Kultur, Parkstraße 13
7131 Halbturn, Burgenland
EFERDING: EFERDINGER GASTZIMMER
ALLERSEELENLESUNG
Karin Peschka, Text | Rudolf Jungwirth, Klang | Michael Hedwig, Bild
Donnerstag, 02.11.2017, 19:30 Uhr
Die begleitende Ausstellung
MICHAEL HEDWIG, Text-Klang-Bild-Projekte
ist bis 23.11.2017 geöffnet.
Schmiedstraße 11, 4070 Eferding
EFERDING: KUBA
WILDE JAGD
Karin Peschka, Text | Rudolf Jungwirth, Klang | Michael Hedwig, Bild
Im ersten Teil des Programms liest Karin Peschka, Ingeborg Bachmann - Publikumspreisträgerin 2017, aus "Autolyse Wien. Erzählungen vom Ende."
Im zweiten Teil interpretieren Karin Peschka, Rudolf Jungwirth und Michael Hedwig die "Wilde Jagd" - textlich, musikalisch und mit Bildprojektionen.
Samstag, 11.11.2017, 20 Uhr
Kulturbahnhof Eferding
Bahnhofstraße 43
A-4070 Eferding
RANKWEIL: FIGUREN
Die Ausstellung wird am 7. Oktober, im Rahmen der langen Nacht der Museen, zwischen 18 und 1 Uhr eröffnet.
Druckgrafik von Otto Dix, Pablo Picasso, Rudolf Wacker, Markus Lüpertz, Chiharu Shiota, Markus Vallazza, Herbert Albrecht, Tone Fink, Lisa Althaus, Gottfried Bechtold, Hans-Peter Profunser, Herbert Wasenegger, Michael Hedwig, Albrecht Zauner, Rainer Rainer, Herwig Zens, Adolf Fehr und Gernot Kissel.
Ausstellungsdauer: 07.10. - bis 21.10.2017
Öffnungszeiten: Do. und Fr. 18.00 - 20.00 Uhr, Sa. 10.00 - 12.00 Uhr
Museum für Druckgrafik, Edition Markus Gell
Hartmanngasse 15a
6830 Rankweil
https://www.vn.at/kultur/2017/10/04/figurative-klassiker-hausgemacht-und-international.vn
The 2nd International Print Festival - LIFE N STYLE, Georgia, 2017
Participating countries: Georgia, Armenia, Germany, Austria, Turkey, Bulgaria, Russia, Azerbaijan, UK, USA
Curator/Austria: Bianca Tschaikner
21.08. - 31.10.2017
Representing Austria: May Britt Nyberg Chromy | Natalia Weiss | Ursula Kiesling | Georg Feierfeil | Doris Neidl | Anna Reisenbichler | Susi von Hasen | Sophie Thelen | Stephan Genser | Lara Erel | Michael Hedwig
The Art Caucasus Association and Contemporary Art Space Batumi together with The Ministry of education, Culture and Sport of Adjara, Batumi and Tbilisi Municipality, Ministry of Culture and Monument Protection Georgia and TBC Bank will hold the second International Print Festival LIFE N STYLE in Batumi and Tbilisi, Georgia.
http://adjara.gov.ge/branches/description.aspx?gtid=598189&gid=6#.WaM2xtyHvVq
LIENZ: SPITALSKIRCHE
RÜCKBLICK UND VORSCHAU
Michael Hedwig | Andy Chicken | Wolfgang Pavlik
Jubiläumsausstellung zum 60. Geburtstag von Michael Hedwig
Eröffnung: Dienstag, 01.08.2017, 19 Uhr
Es spricht: Dr. Elisabeth Larcher, Kunsthistorikerin, Absam/Tirol
Eröffnung: DI Elisabeth Blanik, Bürgermeisterin der Stadt Lienz
Ausstellungsdauer: bis 19.08.2017
Mo - Fr: 10.00 - 12.00, 15.30 - 18.30 und Sa: 09.00 - 12.00
Osttirol Heute:
http://www.osttirol-heute.at/kultur/zwei-besondere-hedwig-ausstellungen-in-lienz/
Osttirol Heute, 2. August 2017:
http://www.osttirol-heute.at/menschen/ausnahmekuenstler-mit-osttiroler-wurzeln/
Osttirol Journal, August 2017, Seiten 18 - 21
http://www.journalverlag.com/flipbooks/journal-6-2017/mobile/index.html#p=18
Kleine Zeitung:
Radio Osttirol: Interview von Christina Brugger
Dolomitenstadt.at:
https://www.dolomitenstadt.at/2017/08/02/michael-hedwig-und-weggefaehrten-in-der-spitalskirche/
VERBINDUNGEN - FRIES, KLANG, TEXT
Michael Hedwig (Fries), Rudolf Jungwirth (Klang), Karin Peschka (Text)
OKTO-TV Nächste Ausstrahlungstermine:
Mo, 24.07.2017 20:35, Di, 25.07.2017 01:45, Di, 25.07.2017 18:30,
Mi, 26.07.2017 16:30, Mi, 26.07.2017 23:40, Do, 27.07.2017 14:30,
Fr, 28.07.2017 03:50, Fr, 28.07.2017 12:30, Sa, 29.07.2017 10:30,
Sa, 29.07.2017 23:50, So, 30.07.2017 08:30, Mo, 31.07.2017 08:30.
Sendungswiederholung anlässlich der Ausstellung zum 60. Geburtstag von Michael Hedwig in Lienz, und den Erfolgen von Karin Peschka beim diesjährigen Bachmannwettbewerb (Publikumspreis und Stadtschreiberstipendium).
MICHAEL HEDWIG - FILM (27min.)
Wiederholung des Films auf OKTO-TV: 23.07.2018, 20.35Uhr | 24.07.2018, 01.45 und 18.30Uhr | 25.07.2018, 16.30 und 23.40Uhr | 26.07.2018, 14.30Uhr | 27.07.2018, 04.45Uhr und 12.30Uhr | 28.07.2018, 10.30Uhr | 29.07.2018, 08.30Uhr | 30.07.2018, 08.30Uhr
Der Film ist jederzeit Online verfügbar.
Film von András Balint und Hansi Hubmer, Art Movement.
Dank an Margarethe Oberdorfer, Simina Badea, Helmut Lukasser, Gaudens Pedit, Christine Ihm, Prof. Johann Hödl und Prof. Dr. Philipp Maurer.
Dank auch an das Art Movement - Team und an Okto TV.
Das Bild thematisiert einen Text des Propheten Ezechiel aus dem 6. vorchristlichen Jahrhundert, von der Auferweckung Israels oder die sogenannte "Totengebeinsvision" (Ez 37).
Gemalt mit Acryl auf Aluminium, 221x132cm.